Lichtblick – hilft Familien e.V.
Was macht der Verein?
Der Verein heißt Lichtblick – hilft Familien.
Der Verein hilft Familien und Kindern.
Die Familien sind in Not.
Die Not ist schlimm.
Lichtblick hilft schnell.
Und Lichtblick hilft ohne viel Papierkram.
So hilft Lichtblick
1. Wenn ein Elternteil krank ist oder stirbt:
Manchmal ist ein Elternteil sehr krank.
Oder ein Elternteil stirbt.
Die Kinder brauchen dann Hilfe.
Zum Beispiel eine Helferin für den Haushalt.
Die Krankenkasse zahlt oft nicht genug Hilfe.
Lichtblick bezahlt die Helferin dann weiter.
Lichtblick sorgt dafür, dass die Familie nicht allein ist.
2. Hilfe für arme Kinder (gegen Kinderarmut):
Viele Kinder haben nicht genug Geld.
Lichtblick hilft diesen Kindern direkt.
Zum Beispiel
-
Wenn Schuhe für den Winter fehlen.
-
Wenn ein Schulranzen fehlt.
-
Wenn das Geld für einen Ausflug mit der Klasse fehlt.
-
Wenn man den Sportverein nicht bezahlen kann.
Möchten Sie Kontakt aufnehmen oder helfen?
-
Wenn Sie Hilfe brauchen: Sie können bei Lichtblick anrufen oder eine E-Mail schreiben.
-
Wenn Sie helfen wollen: Sie können Geld spenden. Oder Sie können Mitglied im Verein werden.
-
Viele Menschen, Firmen und Vereine helfen Lichtblick. Sie spenden Geld an den Verein. Dieses Geld kann Lichtblick verwenden. Sie geben es den Familien das Geld.
Lichtblick besteht aus vielen Mitgliedern und sechs Frauen im Vorstand. Sie arbeiten alle freiwillig (ehrenamtlich).